Herzlich Willkommen bei uns im Kindergarten "Wirbelwind"!

Unser "Wirbelwind" steht in der Verantwortung der Pfarreiengemeinschaft und der Gemeinde Ehekirchen. Wir sind eine Kindertagesstätte unter katholischer Trägerschaft der Kirchenstiftung St. Stephan Ehekirchen. Als Kostenträger ist die Gemeinde Ehekirchen für unsere Einrichtung verantwortlich.

Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Kindergarten und unsere Kinderkrippe Wirbelwind in Walda interessieren. Wir sind ein herzliches Team, das sich mit viel Hingabe, Leidenschaft und natürlich Fachwissen um Ihre Kinder kümmert.

Alle wichtigen Infos auf einem Blick finden Sie auf unserem Info-Flyer, den Sie hier als pdf-Datei abrufen können: Wirbelwind-Flyer (Download)

Der Kontakt zu Ihnen und unseren Eltern ist uns sehr wichtig. Unser sehr aktiver Elternbeirat hat aktuell 7 Mitglieder, der in viele unserer Aktivitäten mit einbezogen wird und uns beratend und tatkräftig zur Seite steht. Unsere Pädagogik hat ihren Schwerpunkt im halboffenen Konzept. In unseren vier Kindergarten- und Krippen-Stammgruppen mit je einer Fachkraft, einer Ergänzungskraft und tageweise einer Praktikantin legen wir Wert auf ein hohes pädagogisches Niveau und viel Herzlichkeit. Zudem stehen uns noch eine Ergänzungskraft und eine päd. Fachkraft als Rolierkräfte in Kindergarten und -krippe zur Verfügung.

Unsere Krippengruppe, die wir im Herbst 2018 wieder eröffnet haben, erfreut sich großer Beliebtheit. Um die Krippengruppe WALDAmeisen im alten Pfarrhof in Walda weiter mit neuen Kindern belegen zu können, mussten wir eine Sondergenehmigung für den Kindergarten erwirken, um auch dort Krippenkinder ab 2,5 Jahren aufnehmen zu dürfen. Dies sollte kurzfristig helfen, bis der Anbau an den Pfarrhof mit den zwei zusätzlichen Krippengruppen bezugsfertig ist.

Im Kindergartenjahr 2020/21 beschäftigen wir uns mit dem kirchlichen Jahreskreis und gehen intensiv auf die individuellen Interessen der Kinder ein.

„ Wir verstehen die Welt –

glauben, verstehen, erfahren, forschen“

Der Glaube beginnt nicht erst in der Kirche, er beginnt in unserem Herzen und im Alltag.

Gemeinsam mit den Kindern möchten wir uns auf diesen spannenden Weg der Schöpfung begeben. Gott erzählt uns in der Bibel, anhand von Gleichnissen und Erzählungen, wie wir einen achtsamen, liebevollen Umgang miteinander und mit der Natur haben können. Deshalb ist ein wichtiger Teil unseres Jahres das Hören und Besprechen dieser Geschichten.

Die verschiedenen Feste, wie St. Martin, Weihnachten und Ostern, werden wir zusammen feiern und den Kindern die Hintergründe erklären. Hierbei wird uns unsere Kirchenmaus Fidelis eifrig unterstützen.

Um die Natur zu lieben und zu schützen, muss man sie natürlich erst einmal verstehen. Darum werden wir diese anhand von etlichen Experimenten und Angeboten erforschen, anschauen und erfahren.

Jeder Tag und viele verschiedene Erlebnisse und Ereignisse bringen für die Kinder neue Fragen mit sich. Jedes Kind hat seine eigenen Interessen und Entwicklungen, auf diese gilt es sensibel einzugehen. Auch dies wird seinen Raum und Platz in unserem Alltag finden.

Wenn wir Sie jetzt neugierig gemacht haben, lesen Sie einfach weiter in unserem Konzept, unserem Flyer der die Nachmittagsangebote beschreibt, dem Kindergarten-ABC oder kommen Sie direkt auf uns zu. Gerne werden wir uns Zeit nehmen, um Antworten auf ihre persönlichen Fragen zum Wirbelwind zu finden. Wir freuen uns auf Sie und ganz besonders natürlich auf Ihre Kinder.

Bis dahin wünschen wir Ihnen von Herzen eine gute Zeit!

Nadine Weichenberger (Leitung)
und das Team Wirbelwind