stephanus hfk

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

herzlich willkommen auf unserer Homepage der Kindertageseinrichtung, dem Haus für Kinder „St. Stephanus“ Ehekirchen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns auf diesem Wege näher kennenlernen und etwas über die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung erfahren möchten.

Wir sind eine katholische Kindertageseinrichtung unter der Trägerschaft der Kath. Kirchenstiftung „St. Stephan“ Ehekirchen.

Zuständig ist unser Träger vor allem für sämtliche konzeptionelle und personelle Angelegenheiten sowie für den gesamten verwaltungstechnischen Aufgabenbereich.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal Herrn Pfarrer Bauer ganz herzlich begrüßen, der mit Beginn dieses Kita-Jahres seit September 2023 für unsere Einrichtung inkl. des gesamten Kita-Personals unser neuer Vorgesetzter ist. Wir freuen uns auf bzw. über die gute Zusammenarbeit mit ihm.

Dass wir weiterhin einen guten Austausch und eine kollegiale Kooperation gemeinsam mit unserem Träger sowie mit dem Kosten- bzw. Sachaufwandsträger, der Gemeinde Ehekirchen, erleben dürfen, konnten und können wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten immer wieder erfahren, worüber wir sehr froh und dankbar sind.

Auch in diesem Kita-Jahr starteten wir wieder mit derselben Größe unserer Einrichtung wie im vorangegangenen.

Mit zwei Krippengruppen für bis zu 24 Kinder im Alter zwischen einem und drei Jahren sowie mit vier Kindergartengruppen für max. 100 Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt können wir ein großes Betreuungsangebot anbieten.

Während wir unsere kleinen Kinder in den Krippengruppen „Pusteblume“ und „Eulennest“ betreuen, besuchen unsere „Großen“ die Kindergartengruppen „Bärengruppe“, „Schmetterlingsgruppe“, Gruppe „Regenbogen“ oder die Gruppe „Sonnenschein.“

Je nach Bedarf haben wir in unserer Einrichtung ggf. auch die Möglichkeit, Inklusionskinder aufzunehmen, die einen intensiveren Betreuungsaufwand benötigen.

All dies ist für die betreffenden Familien möglich in unserer angebotenen Öffnungs- bzw. Betreuungszeit von Montag bis Freitag zwischen 7.15 Uhr und 17.00 Uhr.

Grundlagen für unseren Bildungsauftrag, den wir im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit umsetzen, sind zum einen das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) sowie zum anderen der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP).

Nicht von geringerer Bedeutung sind auf Basis dieser Vorgaben unsere pädagogische Konzeption (die Sie sich bei Bedarf gerne auf unserer Homepage durchlesen können) und unser institutionelles Schutzkonzept, das für alle Kinder und die Erwachsenen gewährleisten soll, sich in unserem Hause „sicher und geborgen“ zu fühlen.

Gut umsetzen können wir unsere wertvolle Arbeit dank unseres großen Teams, das aktuell aus insgesamt 20 pädagogischen Kräften (Erzieherinnen, pädagogischen Fachkräften, Kinderpflegerinnen, Erzieher-Praktikantin) besteht.

Hinzu kommen einige weitere Praktikantinnen, die uns im Laufe des gesamten Jahres begleiten und die wir im Rahmen ihrer Ausbildung oder auch für ihre Berufsfindung gerne bei uns willkommen heißen.

Nicht vergessen möchten wir an dieser Stelle unsere vielen „guten Geister“, die unsere Arbeit im Bereich der Verwaltung, der Reinigungsaufgaben und als Hausmeister sehr wertvoll unterstützen und ergänzen.

Glücklicherweise können wir uns auch in diesem Jahr wieder über unseren gut besetzten Elternbeirat 2023/24 freuen, der uns tatkräftig in der Umsetzung unserer Aktionen unterstützt. Vielen Dank dafür nochmals auf diesem Wege!

Großen Wert legen wir als katholische Einrichtung u. a. auch auf eine religiöse Erziehung. Dafür erhalten wir dankenswerterweise die Unterstützung durch Pfarrer Bauer, durch Kaplan John sowie durch die örtliche Dekanatsreferentin, Frau Wohlhüter.

Während eine Art „Jahresthema“ somit für uns ganz automatisch der kirchliche Jahreskreislauf ist, stehen darüber hinaus die vier Jahreszeiten sowie die Natur in Bezug auf die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt unserer Pädagogik – ebenso wie die Arbeit auf der Grundlage wichtiger Werte wie ein respektvoller Umgang miteinander, der Nächstenliebe, Wertschätzung usw.

Verschiedene Projekte dazu in den Kindergartengruppen und der Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“, den sich vor allem die Krippengruppen zugrunde legen, vervollständigt unsere wichtige Arbeit mit den Kindern bzw. für sie.

Wenn Sie mehr über unsere Kindertageseinrichtung erfahren und uns näher kennenlernen möchten, besuchen Sie gerne unsere weiteren Punkte auf dieser Homepage „St. Stephanus“ oder nehmen Sie persönlich Kontakt zu uns auf.

Vielen Dank schon einmal für Ihr Interesse an unserer Einrichtung.

An dieser Stelle wünschen wir Ihnen und ihren Lieben alles Gute und besonders eine gesunde und gesegnete Zeit.

Herzliche Grüße,

Roswitha Karmann,